Zur Übersicht

Hugendubel

Tabellenbuch Elektrotechnik (Europa-Lehrmittel)

29,70 €
inkl. gesetzl. Mwst.
Verfügbar

Im Olympia-Einkaufszentrum:

Produktbeschreibung

Artikelnummer: 9783808537855
Autor/Verlag: Häberle, Gregor, Häberle, Verena

broschiert, 8-faches Daumenregister
29. Aufl.
600 Seiten
zahlr. Abb., 4-fbg.
Berufsschüler
von 2020
Best.-Nr.30103
Das Tabellenbuch Elektrotechnik bietet eine komprimierte Darstellung der wesentlichen Lernfeld-Inhalte von Elektrotechnik, Lichttechnik, Elektronik und Informationstechnik. Es ist ferner darauf ausgerichtet, das Lösen von Prüfungsaufgaben hilfreich zu unterstützen.

Die Weiterentwicklungen der Technik unter den Stichworten Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Grids, Smart Home und Klimawandel sowie zahlreiche Änderungen der DIN-VDE-Normen führten zu einer erneuten Überarbeitung und Erweiterung des Buches.

Normänderungen aller DIN-, EN-, IEC-, ISO-, VDE-, VDI- und ÖVE- Normen wurden übernommen. Allgemein ist zu beachten, dass vielfach die Normen verschiedene Formen zulassen, z.B. in DIN EN 61082 (Dokumente der Elektrotechnik, Regeln) Stromverzweigung mit oder ohne Punkt. Davon wurde, wie in der beruflichen Praxis, auch im Buch Gebrauch gemacht.
Didaktische Ergänzungen wurden durch stichwortartige Formulierung prüfbarer Lerninhalte fortgesetzt.


Teil G: Grundlagen, Physik, Bauelemente
Aktualisiert wurden z.B. verschiedene Formelzeichen sowie verschiedene Bauelemente.

Teil TM: Technische Dokumentation, Messen
Neu sind z.B. Anwendung der Referenzkennzeichnung, Symbole der Verfahrenstechnik, AC/DC-Größenerfassung, Messwandler
Aktualisiert wurden z.B. eHZ-Zähler, Messen in elektrischen Anlagen, Sensoren

Teil EI: Elektrische Installation, Beleuchtung
Neu sind z.B. Komponenten für Smart-Home-Anlagen, Hausanschluss und Aufteilung des PEN-Leiters, Längen von Leitungen nach Spannungsfall, Trennklassen der Kommunikationsverkabelung, Verteilerstromkreis bei Oberschwingungen
Aktualisiert wurden z.B. Dimmschaltungen, Installationsschaltungen, Leitungsberechnung, Zählerplatzinstallation, LON, Lichtwerbeanlagen

Teil SE: Sicherheit, Energieversorgung
Neu sind z.B. Fehlerströme und RCDs bei Stromrichterschaltungen, Koordination der Betriebsmittel, Prüfung der Schutzmaßnahmen, Instandsetzung, Änderung und Prüfung e

Person Häberle, Gregor, Häberle, Verena
Autor Häberle, Gregor, Häberle, Verena
Genre Schule